Im Folgenden finden Sie einen Überblick über Kursinhalte und Struktur des Acht-Wochen-Kurses:

  • Ein individuelles Vorgespräch. Das Vorgespräch ist unverbindlich und kostenlos. Es ist jedoch Voraussetzung für die Teilnahme am MBSR-Kurs
  • Acht Gruppentreffen, jeweils 2,5 bis 3 Stunden
  • Ein Tag der Stille/ Tag der Achtsamkeit, meist an einem Samstag oder Sonntag von 10:00 bis 16:00 Uhr
  • Geleitete Achtsamkeitsübungen und –meditationen im Sitzen, Gehen und Liegen
  • Anleitungen zur Achtsamkeitspraxis im persönlichen Alltag
  • Achtsame Körperübungen aus dem Yoga, angepasst an die individuellen körperlichen Fähigkeiten der Teilnehmer
  • Impulsvorträge zu einzelnen Schwerpunktthemen
  • Eigenes Üben zuhause an sechs Tagen in der Woche jeweils ca. 45 Minuten
  • CDs mit Übungsanleitungen, sowie ein umfangreiches Handbuch sind in der Kursgebühr enthalten

Die regelmäßige Praxis und das Üben zuhause ist ein wesentliches Element des Programms. Es ist deshalb wichtig, sich bereits im Vorfeld der Teilnahme darüber im Klaren zu sein, dass es für einen optimalen Nutzen notwendig ist, während der Dauer des Kurses täglich ca. 45 Minuten für Übungen zuhause einzuplanen.